Zum Inhalt springen

Wahlen 2023

Yola Kreitlow zur neuen Jugendbürgermeisterin gewählt

© Jennifer Krebs/HAZ

Auf der konstituierenden Sitzung des 10. Wennigser Jugendparlaments am 19.09.2023 wurde Yola Kreitlow einstimmig zur neuen Jugendbürgermeisterin gewählt. Aus dem Kreis der Mitglieder als einzige vorgeschlagen, erfolgte das Votum einstimmig. Vertreten wird sie künftig von Jonas Müller und Mira Drüge. Die Finanzen verwaltet Mia Bothe.

Den Wahlen vorausgegangen war eine knapp halbstündige Sitzungunterbrechung, in der die 11 Neuwählten die Möglichkeit hatten, sich über ihre Personalien zu beraten. Von der Option, erst nach einem intensiveren Kennenlernen auf der nächsten Sitzung zu entscheiden, wurde jedoch kein Gebrauch gemacht.

Weiterlesen »Yola Kreitlow zur neuen Jugendbürgermeisterin gewählt

Wahlen zum 10. Wennigser Jugendparlament: Vorstellung der Kandidat*innen

Hier nun die ausführlichere Infos zu den Bewerber*innen zum 10. Wennigser Jugendparlament. In den Kandidaturbögen der 14 Kandidat*innen findet ihr neben einer kurzen persönlichen Vorstellung Angaben zur Motivation für die Kandidatur und die geplanten Ziele für die künftige Arbeit im Jugendparlament.

Die Wahlen zum 10. Wennigser Jugendparlament finden übrigens als Briefwahl statt. Die Wahlunterlagen werden allen Wahlberechtigten ab dem 14.08.2023 zugeschickt.

Die Kandidaturbögen:

Wahlen zum 10. Wennigser Jugendparlament: Die Kandidat*innen

Seit Freitag steht fest: Die Wahlen zum 10. Wennigser Jugendparlament werden wie geplant vom 15. bis 27. August 2023 stattfinden.

Es kandidieren (in alphabetischer Reihenfolge) Valentin Alker, Mia Bothe, Helene Dieckmann, Mira Drüge, Hannah Gottmann, Jule Hagedorn, Jeremias Hesselfeld, Yola Karlotta Kreitlow, Jonas Müller, Maren Oelrich, Hauke Pape, Nele Marie Schreiber, Carl Vincent Schreiber und Ole Ullrich.

Eine ausführlichere Vorstellung der Kandidat*innen folgt Anfang August: Zu diesem Zeitpunkt werden die Kandidaturbögen im Rathaus und an der Sophie Scholl-Gesamtschule ausgehängt und zeitgleich hier auf der Homepage veröffentlicht.