Zum Inhalt springen

Fotos

Ukraine-Infoabend vom Jugendparlament war ein voller Erfolg

Das Wennigser Jugendparlament veranstaltete am vergangenen Mittwoch, den 09.03, anlässlich des russischen Überfalls auf die Ukraine einen Infoabend für interessierte Wennigserinnen und Wennigser.

Mehr als 25 Menschen, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, nahmen an diesem Infoabend teil. Zunächst leitete das Jugendparlament in die Thematik ein und erläuterte tagesaktuell den Konflikt in Zusammenarbeit mit den Referenten Fabian Zörkendörfer sowie Lisa Malecha.

Weiterlesen »Ukraine-Infoabend vom Jugendparlament war ein voller Erfolg

Jugendparlament auf Einladung von Matthias Miersch in Berlin

Auf Einladung von Matthias Miersch verbrachte das Jugendparlament in der vergangenen Woche zwei Tage in Berlin und besuchte in diesem Rahmen am Mittwoch eine Plenarsitzung des Bundestages.

In einem anschließenden Gespräch mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD konnten die Wennigser Jugendlichen Fragen stellen und mit Miersch über seine Arbeit als Politiker reden. Themen waren Arbeitsalltag und Klimaschutz sowie Belastungen und Privilegien eines Politikers.

Außerdem besuchte das Jugendparlament die Landesvertretung Niedersachsens und hörte dort einen Vortrag mit der Leitfrage „Was ist eine Landesvertretung und wofür ist sie zuständig?“

Besonders eindrucksvoll war der Besuch der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo die Gruppe von einem ehemaligen Inhaftierten eine Zeitzeugen-Führung erhielt.

Die Tage in Berlin waren abwechslungsreich gestaltet und das Jugendamt kehrte am Donnerstagabend mit vielen neuen Eindrücken nach Wennigsen zurück.

Klausurwochenende 2019: Diskutieren, Austauschen, Planen

Zum Diskutieren, Ideen austauschen und Planen haben wir das vergangene Wochenende gemeinsam in Riepenburg bei Hameln verbracht.

Wir haben die Zeit unter anderem dafür genutzt, uns mit der Konfliktsituation an der KGS Wennigsen und mit dem Bau des Skate- und Bikeparks zu beschäftigen. Außerdem wurden Ideen, Gedanken und Vorstellungen über den kommenden Info-Abend ausgetauscht und unsere Positionierung zu Fridays For Future und Klimaschutz diskutiert. Begleitet wurden von Jugendpfleger Christoph Knoke, Mentoren und Mentorinnen, sowie ehemaligen JuPa-Mitgliedern. Auch Bürgermeister Christoph Meineke kam am Samstag zu Besuch.

Nach dem produktiven Wochenende sind wir nun wieder zurück in der Heimat und ist zufrieden mit den Ergebnissen.