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Veranstaltungen

Klausurwochenende 2014

Jugendparlament reist und arbeitet

Nach einem knappen halben Jahr im Amt, traf sich das Jugendparlament Wennigsen vom 21. bis 23. November zu seinem diesjährigen Klausurwochenende in Verden (Aller).

Auf der Tagesordnung standen neben einer Neuausrichtung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Ausgestaltung der derzeitigen Arbeitsschwerpunkte auch das bessere Verstehen des Zusammenspiels von Politik und Verwaltung sowie das gegenseitige Kennenlernen: Gut 150 Tage nach der Wahl war es die erste Seminarfahrt der jungen Politikerinnen und Politiker.

Unter anderem diskutierten die Jugendlichen die für Anfang nächsten Jahres geplante Party. Hier soll erstmals mit der Polizei und dem Ordnungsamt zusammen ein Sicherheitskonzept entwickelt werden, um Zwischenfälle in der Umgebung der Party schon im Voraus zu verhindern.

Ein weiterer Themenschwerpunkt, der den Mitgliedern des Jugendparlaments besonders am Herzen liegt, war das Projekt Skateanlage am Bröhnweg. Nachdem der Rat erst kürzlich den Bebauungsplan abgesegnet hat, möchte das Jugendparlament demnächst die Mitglieder der AG Skate- und BMX-Anlage zu Beratungen einberufen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Außerdem vertieften die Jugendlichen ihr Wissen über Kommunalpolitik in einem Workshop.

Unterstützt wurden die Jugendlichen an diesem Wochenende vom ehemaligen Jugendparlamentsmitglied Mathis von Zimmermann, dem ehemaligen Jugendparlamentsmitglied und Ratspolitiker Moritz Thöle-Weimar (Grüne) in seiner Funktion als Mentor für den Ausschuss Soziales, Jugend, Sport und Gleichstellung sowie durch Kerstin Kohl und Christoph Knoke von der Jugendpflege.

Party 3.0: Die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Mit weit mehr als 300 Gästen aus Wennigsen und Umgebung wurde am 14.03.2014 die Erfolgsgeschichte der JuPa-Parties im Rathaus fortgesetzt. Ohne größere Zwischenfälle verlief auch die 3. Auflage dieser Veranstaltung, die gemeinsam von Jugendparlament und Jugendpflege vorbereitet wurde.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern und allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsorinnen und Sponsoren!