Zum Inhalt springen

Allgemein

Das Wennigser Jugendparlament in Brüssel

Das 10. Jugendparlament der Gemeinde Wennigsen (Deister) war vom 24. bis zum 26. Januar auf Einladung von Frau Langensiepen in Brüssel, um das EU-Parlament zu besuchen. Herr Nienass, mit dem sie dort sprachen gab ihnen einen spannenden Einblick in die Aufgaben des EU-Parlaments. Sie diskutierten mit ihm, was die EU bringt, wie sie sich auf die Zukunft der Jugend auswirkt und wie die Jugendlichen sich einbringen und beteiligen können. Bei einer anschließenden interessanten Führung bekamen das Jupa (Jugendparlament) den Plenarsaal gezeigt. Am Nachmittag ging es dann in das Haus der Europäischen Geschichte. – eine anschauliche Bereicherung für jeden Geschichtsunterricht! Erlebbar wird die Europäische Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart dargestellt.Am Abend waren sie gemeinsam in der Altstadt von Brüssel, hier ist ein Besuch sehr empfehlenswert (vor allem die Waffeln sind sehr gut).

1. Klausurwochenende des 10. Wennigser Jugendparlamentes

Ein Wochenende der erfolgreichen Planung und Diskussion – das Klausurwochenende des Jugendparlaments der Gemeinde Wennigsen schafft neue Ideen und Ziele für das kommende Jahr. An Themen fehlte es nicht: Ergiebig wurde unter anderem über die Fahrradfreundlichkeit und Jugendtreffpunkte in der Gemeinde diskutiert.

Im Schullandheim Riepenburg bei Hameln hat das JuPa (Jugendparlament) drei Tage voller Austausch und Planung verbracht. Trotz Erkrankung mit dabei: Die Wennigser Jugendbürgermeisterin Yola Kreitlow, welche sich kurzfristig per Videokonferenz dazu geschaltet hat, um auch von zuhause aus teilnehmen zu können. Einen Besuch stattete der ehemalige stellvertretende Jugendbürgermeister Jakob Grimm der Gruppe ab und auch die Jugendpflege begleitete das Wochenende.

Seit vergangenem Herbst ist das 10. Wennigser Jugendparlament im Amt. Das Klausurwochenende wurde einerseits für Beratungen über die interne Zusammenarbeit genutzt, vor allem aber tauschten die elf Jugendlichen sich über ihre inhaltlichen Schwerpunkte aus. Die Skateranlage, der Spieleschrank, sowie verschiedene Anfragen wurden besprochen, bei den eigenen Schwerpunkten kristallisierten sich allerdings auch neue Ideen heraus: Pläne für mehr Diversität in der Gemeinde, die Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit und verschiedene Vorstellungen zu Jugendtreffunkten waren Thema.

Mit den Ergebnissen dieses erfolgreichen Wochenendes will das Jugendparlament jetzt in das neue Jahr starten und freut sich auf die weitere gemeinsame Arbeit.

Klausurtagung des Jugendparlaments Wennigsen: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft

©Yola Kreitlow

Am 23. September 2023 haben wir, die Mitglieder des Jugendparlaments Wennigsen, unsere erste Klausurtagung für diese Amtsperiode abgehalten. Gemeinsam haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zusammenarbeit gemacht, indem wir uns besser kennengelernt und eine starke Gemeinschaft gebildet haben und unsere Gemeinschaft gestärkt

Während unseres gemeinsamen Kochens haben wir nicht nur leckere Gerichte zubereitet, sondern auch kreative Ideen für zukünftige Veranstaltungen entwickelt, um die Jugendlichen unserer Gemeinde noch stärker einzubeziehen.

In lebhaften Diskussionen haben wir Themen wie Umweltschutz, Bildung und Freizeitmöglichkeiten besprochen und planen, diese in den kommenden Sitzungen intensiver zu behandeln. Außerdem haben wir darüber beraten, wer von uns unserer Anliegen in welchem Ausschuss vertritt.

Mit großer Motivation und Entschlossenheit gehen wir in diese neue Amtsperiode, um die Interessen der Jugend in Wennigsen zu vertreten.