Zum Inhalt springen

Jugendparlament unterstützt Forderung nach einer verbesserten Busanbindung in Bredenbeck

Im Rahmen seiner Klausurtagung vom 17.-19.02.2023 hat sich das Wennigser Jugendparlament mit der aktuellen Diskussion rund um eine veränderte Buslinienführung im Ortsteil Bredenbeck beschäftigt. Durch die Einrichtung einer weiteren Bushaltestelle am Maibaumplatz soll die Anbindung des südlichen Ortsteils, insbesondere in Richtung Wennigsen und Weetzen, verbessert werden. Der Ortsrat Bredenbeck hatte einen Beschluss zunächst vertagt, wohingegen sich der Mobilitätsausschuss für die von der Verwaltung vorgeschlagenen Testphase von einem Jahr ausgesprochen hatte.

Jugendbürgermeister Arne Kaiser und weitere Mitglieder des JuPas wie Hauke Pape und Richard Kuntze haben sich in der vergangenen Woche bei einem Ortstermin selbst ein Bild von der Situation gemacht. „Uns ist es wichtig die Belange der Jugendlichen in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen“, erklärt Jugendbürgermeister Arne Kaiser. „Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene ist eine gute Anbindung an den ÖPNV wichtig“, ergänzt Hauke Pape, der die Interessen der Jugendlichen im Mobilitätsausschuss vertritt. „Wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen, müssen wir den ÖPNV, gerade auf dem Land, weiter ausbauen“, so Pape weiter.

„In der weiteren Diskussion und auch bei der geplanten zweiten Busfahrt werden wir die Anliegen unserer Generation deutlich vertreten“, sagt Arne Kaiser abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.